Inhaltswarnungen: Menschenopfer, Tieropfer, Isolation, gejagt werden, Tod, Gefangenschaft, Blut, Kulte, Okkultismus, Geister, Body Horror
Du erwachst in einer einsamen Zelle. Der Fackelschein spendet dir dämmriges Licht. Du weißt nicht mehr genau, wie du her gekommen bist, nur dass du vor deiner Entführung einige Tage das Gefühl hattest, beobachtet und verfolgt zu werden. Warum genau du, das ist eine Frage, die dich seither umtreibt. Seit deiner Gefangennahme sind wenige Tage vergangen, und immer wieder hörtest du schlürfende Geräusche und qualvolle Schreie außerhalb deiner Zelle und dir läuft ein Schauer über den Rücken bei dem unmenschlichen Lachen, dass nachts durch die Gemäuer hallt.
Als du heute erwachst, merkst du, dass deine Ketten gelöst sind und du dich frei bewegen kannst. Dein Magen knurrt und du bist in einer Burg, die du nicht kennst, und wurdest von einer unbekannten Person gefangengenommen, ohne zu wissen, warum. Du bist alleine, deine Kleidung ist dreckig und zerschlissen. Es ist kalt und dein Körper ist zwar von Adrenalin durchzogen, aber die fehlenden Mahlzeiten der letzten Tage machen sich bemerkbar.
Du weißt nicht, was dich hier erwartet. Du weißt nicht, wo der Ausgang zur Burg ist. Du fühlst, dass ein eisiger Atem in deinem Nacken sitzt, obwohl niemand hinter dir steht. Du hörst Schritte, die dir folgen, wenn du gehst. Wirst du den Weg nach draußen finden? Was musst du tun und opfern, um die Tore der Burg zu öffnen? Wer wird sich dir in den Weg stellen?
Was auch immer dich erwartet, du musst versuchen von diesem unheilvollen Ort zu fliehen…
Flucht aus Burg Düsterfels ist ein Solo-Journaling-Game. Das heißt, dass dieses Spiel über Einträge in einem Tagebuch erzählt wird. Dein Tagebuch kann dabei digital oder analog, als Audio- oder Videoaufnahmen oder eine andere Form der Protokollierung erfolgen. Ein Durchlauf des Spiels kann – je nach Detailgrad deiner Geschichte und Beschreibung – zwischen 1-4 Stunden dauern. Im Regelfall spielt das Glück gegen dich und deine Flucht endet in einem kläglichen Versuch. Sei dir dessen bewusst, aber lass dich davon nicht entmutigen, eine neue Flucht zu planen. Umarme die Themen des Spiels, erkunde deine Ängste und dein tiefstes Bedauern. Spiele, um zu gewinnen, aber akzeptiere den Weg der Verzweiflung, den du einschlägst. Du bist eine entführte Person, die für die:den monströsen oder finsteren Burgherr:in eine besondere Bedeutung hat. Als entführte Person möchtest du deiner grausamen Situation entkommen und fliehen. Es gibt aber einige Hürden zu überwinden, bis sich dir eine Fluchtmöglichkeit bietet.
Das Spiel wird tageweise erzählt und hat pro Tag 2-3 Phasen. Im Vordergrund steht die Erkundung der Burg und die Vorbereitung zur Flucht. Dabei triffst du auch auf die Eigenheiten der Burg und ihrer Bewohner:innen. Gespielt wird mit Würfeln, Karten, einem Journal für deine Erzählung und ggf. einem Holzblockturm.
Die Stimmung betont die Isolation der Figur, den Horror, der sich durch die Gefangenschaft einstellt, die Verzweiflung, dass vielleicht die letzten Tage gezählt sind und man sich im Griff einer boshaften Person befindet, aber auch die Hoffnung durch die Aussicht auf eine Flucht.
Das Spiel basiert auf The Wretched, welches im Original bei Loot the Room erschienen ist. Eine deutsche Übersetzung befindet sich bei Obscurati Publishing in Arbeit.