Dream Askew/Dream Apart sind zwei kollaborative Rollenspiele über das Zusammengehören außerhalb des Dazugehörens in einem Band. Dream Askew ist von Avery Alder und dreht sich um queere Konflikte inmitten der Apokalypse. Dream Apart ist von Benjamin Rosenbaum und ist eine jüdische Schtetl-Fantasy im Osteuropa des 19. Jahrhunderts.
Was passiert, wenn marginalisierte Gruppen ihre eigenen Gemeinschaften bilden – hoffnungsvoll, gefährdet, verletzlich? Kann eure Gemeinschaft zusammenhalten und mit der Bedrohung durch eine feindliche Umgebung und begrenzte Ressourcen umgehen? Oder zerbricht sie an inneren Konflikten und unvereinbaren Loyalitäten? Spielt, um es herauszufinden!
Die deutsche Übersetzung ist von Lena Richter und Andrea Rick. Das Spiel hat ein Cover und ganzseitige Illustrationen im Innenteil von Zev Chevat sowie weitere Illustrationen von Ezra Rose (weitere Credits findet ihr auf dieser Infoseite zum Spiel).
Dream Askew und Dream Apart teilen ein gemeinsames Regelwerk (Belonging Outside Belonging), das erzählerische Anregungen, Spielzüge und eine Spielstein-Mechanik nutzt.
Ihr spielt darin sowohl eure Figuren als auch verschiedene Weltelemente der jeweiligen Spielwelt. Beide Spiele sind spielleitungslos, geeignet für 3-6 Spielende, benötigen keine Vorbereitung und haben leicht erlernbare und verständlich erklärte Regeln. Ihr könnt damit Oneshots, Fewshots und Kampagnen spielen.
Nach der Erstellung eurer Figuren (basierend auf sechs verschiedenen Rollen/Playbooks pro Spiel) und der Verteilung der sechs Weltelemente erschafft ihr eure Gemeinschaft (die queere Enklave in Dream Askew bzw. das jüdische Schtetl in Dream Apart). Dann beginnt die Phase des freien Träumens, in der ihr Fragen stellt, Ideen austauscht und eure Spielwelt weiter ausgestaltet. So gelangt ihr in die erste Szene. Die Szenen selbst gestaltet ihr frei und nutzt dazu die Spielzüge und die Spielstein-Mechanik (schwache Spielzüge bringen einen Stein ein, starke Spielzüge kosten einen Stein).
Im Spielverlauf entwickeln sich eure eigenen thematischen Schwerpunkte, je nachdem, was euch interessiert. Das Spiel endet, wenn ihr keine Lust mehr habt, die Spielzeit fast zuende ist oder ihr einen Erzählbogen zu eurer Zufriedenheit abgeschlossen habt.
- Keine Vorkenntnisse im Rollenspiel oder Erzählspiel nötig
- Anzahl Spielende: 3–6 (spielleitungslos)
- Spieldauer: 3–4 Stunden (Oneshot, Fewshot oder Kampagne)
- Vorbereitungszeit: Zeit zum Lesen der Regeln, sonst keine